Was brauche ich für eine Grillparty?

Grillparty
Ob Bratwurst, Burger oder ein saftiges Steak, ob American BBQ oder Gemüse, Tofu oder eine andere vegane Spezialität oder Mix aus allem – eine Grillparty, ob Freunden oder der Familie oder einem Mix aus allen – muss gut geplant werden. Grillen ist zwar eine Freizeit- bzwAbendbeschäftigung, wie sie viele Deutsche gerne praktizieren, aber gegrillt wird nicht nur hierzulande, sondern auch in vielen anderen Kulturen – von Afrika bis Amerika über Australien und Asien bis nach Europa, wo es auch verschiedene Grillkulturen gibt.

Die Vorbereitung für Ihre Party

Egal auf welchen Kontinent, vor dem Grillvergnügen kommt vor allem eines. Die Vorbereitung und die Frage, was man für eine Grillparty benötigt. Am Anfang steht vor einer jeglichen Grillparty die Planung. Allerdings hat das Ausmaß und der Aufwand, der hier betrieben wird. Auch etwas mit der Mentalität der Menschen zu tun, die die Grillparty planen. Einige Menschen sind sehr spontan, andere wollen die Grillparty bis ins Detail planen. Für einige genügt dabei ein Tischgrill, Holzkohle und die Organisation, wer was mitbringt zur Grillparty, für andere ist eine Grillparty ein besonderes Highlight, wo entsprechendes Grill- & Kochequipment ausgepackt wird. Ein Beispiel hierfür ist ein magnetischer Messerblock. Oftmals weiß man nicht wohin mit den Küchenutensilien, aber mit dem Messerblock hat jedes Messer seinen richtigen Platz parat.

Location und Einladungen

Zu einer perfekten Grillparty gehört auch die perfekte Location. Grund dafür ist, dass nicht überall gegrillt werden darf. Wer nicht in einer Wohnsiedlung wohnt und nette Nachbarn hat, der muss schauen, wo er grillt, mit seinen Gästen, ohne dass er anderen vor den Kopf stößt bzw. gegen geltendes Recht verstößt, weil nicht überall Grillen erlaubt ist, wie zum Beispiel an einigen Seen, auf Campingplätzen etc. Es gibt dabei Locations, an denen Grillpartys erlaubt sind – außer im eigenen Garten. Letztlich ist es aber, dass die Planung schon einige Tage vorher erfolgen muss. Denn auch Einladungen für die Grillparty müssen erfolgen, Rückfragen beantwortet und Kompromisse geschlossen werden.
Zu organisieren sind auch Dekoration und der Einkauf des Grillguts!
Um hier alle Wünschen und Termine zu berücksichtigen, benötigt man dazu mindestens einen Vorlauf von einer Woche. Wenn die Freunde, Bekannte und Verwandten gut organisiert sind und keine Termine haben, geht das auch spontaner. Es hängt auch immer von der Anzahl der Personen ab. Wenn man im Urlaub mit seinen Freunden einen Grillabend im Ferienhaus Sardinien machen möchte, benötigt man natürlich keine große Planung im Voraus.

Wer bringt was mit zu Grillparty

Eine wahre Frage der Organisation ist letztlich aber wer was zur Grillparty mitbringt. Ernennt man hier keinen Organisator, bringen letztlich von 20 geladenen Gästen mindestens 10 einen Nudelsalat mit. Ansonsten fehlt es aber an Wichtigem, wie Baguette oder dem wiederverwendbaren Geschirr oder eben dem Messerblock oder sogar dem Tischgrill oder der Holzkohle.
Was brauche ich für eine Grillparty?
Nach oben scrollen