Ein Wochenende in München – Das habe ich erlebt

München

München ist beliebt bei Tagestouristen und bei Touristen, die gerne mal ein Wochenende in der bayrischen Stadt bleiben, die einen Ruf als „Schickimicki-Stadt“ hat, aber auch als Kultur- und Weltstadt und eben die Landeshauptstadt des Freistaats Bayern ist. Der Grund, warum es viele gerade für ein Wochenende in diese Stadt zieht, ist vor allem das reichhaltige Nachtleben, aber auch die zahlreichen Events, die hier stattfinden. Und Münchens Altstadt ist vor allem bekannt für ihre Fußgängerzone mit den zahlreichen Flagship-Stores internationaler Marken und den ebenfalls zahlreichen Boutiquen, wo bayerische Trachten verkauft werden.


Die Altstadt umfasst dabei entlang der Westseite die Straßen Oberanger, Rosental, den Viktualienmarkt und die Sparkassenstraße sowie den Marstallplatz. Auch ein Teil des Hofgartens gehört zur Münchner Altstadt. Der zentrale Platz ist der Marienplatz mit dem neugotischen Rathaus und dem Hofbräuhaus. Begrenzt wird die Altstadt durch den Altstadtring. Allein die Münchner Altstadt zu entdecken, kann ein ganzes Wochenende dauern. Dabei muss man bedenken, dass viele Touristen gerne etwas länger im Hofbräuhaus verweilen. Es handelt sich hier auch schon um ein sehr imposantes Gebäude, das voller Geschichte steckt und auch schon viele Promis kommen und gehen sah.

Einkaufsbummel durch Bayerns Landeshauptstadt

Neben der Fußgängerzone im Herzen der Münchner Altstadt und den dortig vorhandenen schmucken Gässchen mit ihren vielen kleinen Geschäften, gibt es in der bayrischen Landeshauptstadt noch weitere imposante Einkaufsstraßen. Hierzu gehören die Neuhauser Straße, die Kaufingerstraße und die Maximilianstraße. Doch die meisten gehen in der Münchner Fußgängerzone shoppen, die sich zwischen Stachus (dem Karlsplatz) und dem Marienplatz befindet. Hier gibt es mehrere große Kaufhäuser. Schuhgeschäfte, Restaurants und Cafés sowie Möbelhäuser und Juweliere findet man in der Rosenstraße und in der Sendlinger Straße. Bayrische Leckerbissen und sonstige Delikatessen findet man am Viktualienmarkt. Hier gibt es auch einen großen Biergarten.

Ab nach Schwabing

Während der Samstagvormittag bis Nachmittag eines Wochenendes in München ruhig fürs Shoppen aufgewandt werden kann, sollte der Samstagabend für den Besuch des aufregenden Münchner Nachtlebens freigehalten werden. Wer dafür echtes Münchner Lebensgefühl sucht, der muss sich aufmachen nach Schwabing und damit in den Norden der bayrischen Landeshauptstadt. Hier gibt es urige Kneipen und die Möglichkeit Kleinkunst zu bewundern – rund um die Münchner Freiheit, aber auch die vielen Jugendstil-Bauten in diesem Stadtteil Münchens. Schwabing ist eindeutig das Ausgehviertel der bayrischen Landeshauptstadt. Wer allein unterwegs ist muss dies außerdem nicht lange bleiben, der Escort in München genießt große Beliebtheit. Neben Kultkneipen gibt es in Schwabing auch Stand-up-Comedy-Bars. Als Flaniermeile für den Abend ist die Leopoldstraße hervorragend geeignet. Doch auch Münchens Innenstadt bzw. Altstadt hat ein reichhaltiges Nachleben zu bieten. Auf der Länge von 1,2 Kilometern zwischen der Maximiliansplatz und dem Sendlinger Tor gibt es mehr als ein Dutzend Bars und Discos. Man spricht hier auch von der sogenannten Münchner Feierbanane – wegen der Form der Strecke zwischen Maximilianstraße und Sendlinger Tor.

Bildnachweis:

sborisov  – stock.adobe.com

Entdecken Sie weitere Städte im Süden Deutschlands:

Shopping in Stuttgart – Geschäfte die Sie besuchen sollten

Ein Wochenende in München – Das habe ich erlebt
Nach oben scrollen